Laufende Projekte

LakoS

Sprach-Kitas Fachberatung

Erlebte Bücher

BISS

Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen.

läuft seit: 5/2013

gefördert durch: Sächsisches Staatsministerium für Kultus

www.lakos-sachsen.de oder Kita-Bildungsserver.de

Im Rahmen des Bundesprogrammes "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ werden vom Verein Sprache und Kommunikation zwei Verbünde mit Fachberatung versorgt.

Läuft seit: 1/2016 bzw. 1/2017

Gefördert vom: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

weitere Informationen auf Lakos-Sachsen.de

Projekt zur Lese- und Literacy-Förderung in Kindertageseinrichtungen

2015: Bereiche des Bildungsplanes mit Büchern umsetzen

2016: Unterschiedliche Menschen - unterschiedliche Sprachen

2017: Fortführung Unterschiedliche Menschen...

2018: Märchen - Sagen - Fantasy

gefördert durch: Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Ref. 41

Erlebte Bücher auf Lakos-sachsen.de

Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Konferenz der Jugend- und Familienminister (JFMK) der Länder zur Verbesserung der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung.

läuft seit: 2014

weitere Informationen auf Lakos-Sachsen.de und Staatsinstitut für Frühpädagogik, München

weitere Projekte unter: Forschung


Aktuelles

OnlineFragebogen zur Professionalität der Sprachheilpädagogik

Gerichtet an alle in der sonderpädagogischen Sprachheilpädagogik in Schule und Universität tätigen Fachpersonen.

1.10.2018

Fachtag Hören: Mitteldeutsche Perspektiven der Hörgeschädigtenpädagogik

Programm und Anmeldung

08.06.2018

Das neue LFS war am: 8.6.2018:

28.04.2017

Einen Rückblick auf das diesjährige LFS finden Sie hier.

29.04.2016

Das 5. Leipziger Frühjahrssymposium greift  bezogen auf den Bereich der Frühen Bildung die aktuellen Themen "Mehrsprachigkeit" und "Interkulturalität" auf

29.01.2016

Gastvortrag an der Uni Leipzig:

Dr. Anja Theisel

Didaktisch-methodische Kompetenzen für den Unterricht mit sprachbeeinträchtigten Kindern

11:15 Uhr, Campus Jahnallee Haus 2 EG R 60

08.05.2015

Das 4. Leipziger Frühjahrssymposium setzt wichtige Impulse für die Gestaltung von Lern- und Professionalisierungs-prozessen in Sachsen.

27.11.2014

Gastvortrag von Dr. Lisa Schröder: "Sprachkultur in der Kita" - Ein alltagsbasierter und kultursensitiver Sprachbildungsansatz.

15.15 - 16.45 Uhr

 

16.05.2014

Mit mehr als 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern schlägt das 3. Leipziger Frühjahrssymposium die Brücke zwischen Kita und Schule. Zum Rückblick

21.03.2013

Der Lehrbereich "Sprache und Kommunikation" der Universität Leipzig und die INSKOM präsentierten sich auf der therapie Leipzig, einer Fachmesse für Therapie, medizinischer Rehabilitation und Intervention vom 21. bis zum 23. März 2013.

Neu gehört:

Mein Sohn Yannik (4) spielt mit unserem Kater Clyde. Dem wird es irgendwann zuviel und er haut mit der Pfote nach Yannik (trifft ihn jedoch nicht). Mein Sohn sieht ihn enttäuscht an und sagt: »Na toll Clyde, jetzt kannst du dir nen anderen Liebhaber suchen.«

 

Wir sind im Restaurant. Rebecca (4) hat keine Lust mehr und fragt: "Darf ich satt sein?" 

gesammelt von kindermund.de