9. Leipziger Frühjahrssymposium
Sprache & Kommunikation
3. April 2020

 

"Nu gugge ma da!"

Beobachtungen als Bildungsimpulse

beobachten - dokumentieren - planen

 

 

08:30

Anmeldung der Teilnehmenden im Tagungsbüro am Eingang
09:00

 

Prof. Dr. Christian W. Glück: Begrüßung

 

09:15

Vortrag

 

Prof. Dr. Catherine Walter-Laager (Universtiät Graz): Beobachten und Dokumentieren als "Allheilmittel" der Elementarpädagogik

 

 

Parallel zum Vortrag: Graphic Recording von Illustrator und Graphic Designer Clemens Rothbauer

10:15

 

Kaffeepause

 

10:45 Parallele Workshops - Phase 1:
 

 

Workshop 1

Marion Lepold (Beratung, Coaching, Training Marion Lepold): Vom Ordner zum Tablet. Veränderungen der Portfolioarbeit im Prozess der Digitalisierung

 

Workshop 2

Diana Rosenfelder (Naturnahe Kita): Wahrnehmendes Beobachten- Auf den Spuren kindlicher Bildungsprozesse

 

Workshop 3

Christine Steinmetzer (Fachberatung "Sprach-Kitas"): Beobachtung und Dokumentation sprachlicher Kompetenzen von Kindern

 

Workshop 4

Dr. Claudia Wirts (Institut für Frühpädagogik Bayern): Beobachtung und was dann? Planung sprachlicher Bildungsaktivitäten leicht gemacht!

 

Workshop 5

Angelika Hinkelmann (Stadt Chemnitz, Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach-Kitas): Beobachtungen mit Eltern teilen - Wie wir Eltern erreichen

 

Workshop 6

Bettina Wunderlich (Stadt Cottbus, Fachberaterin Kindertagespflege): Lerngeschichten aus Neuseeland - sie sind mehr als nur ein Beobachtungsinstrument

 

Workshop 7

Susann Seyfarth (Einrichtungsleiterin "Hand in Hand", Fachbereichsleitung Kita, Humanitas Leipzig): Ein gelungenes Miteinander - Arbeiten in multiprofessionellen Teams

12:15

 

 

Mittagspause mit Ausstellern

 

 

13:15

Gesprächsrunde

 

Auftakt durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus (angefragt)

 

Sprachliche Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Grundschule

mit Vertreter/-innen aus Praxis und Forschung im Kita- und Schulbereich in Kooperation mit der Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs)

 

 

14:15

Parallele Workshops - Phase 2:

 

 

Wiederholung der Workshops 1-7

 

und zusätzlich:

Workshop 8

Dr. Markus Spreer (Universität Leipzig): Schüler*innen im Blick: Sprachdiagnostik in Schule und Unterricht am Beispiel kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten

Workshop 8 wird im Rahmen der dgs-Jubiläumstagung und nur nachmittags angeboten. Er richtet sich vor allem an SprachheilpädagogInnen/LogopädInnen/ SprachtherapeutInnen.

 

15:45

 

Ausklang und Austausch bei Kaffee und Kuchen

 



Dieser Fachtag wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.